Dieses auf Rennstrecken erprobte Abgasanlagensystem aus Titan wurde entwickelt, um eine gewichtssparende Alternative zur Standardversion zu bieten. Es erzielt eine Gewichtseinsparung von 3,6% (- 0,4 kg). Zwei Sportkatalysatoren mit einer Zellenanzahl von 200 cpsi ersetzen zwei Benzinpartikelfilter und ermöglichen einen direkteren Abgasfluss. Zwei Ventile, deren Gehäuse in der hauseigenen Gießerei gefertigt werden, sind speziell abgestimmt, um beim Start einen tiefen, resonanten Klang zu erzeugen, der sich beim Ansteigen der Drehzahl des 120° V6-Motors in einen renntauglichen Ton verwandelt.
Die Endrohre sind mittels 3D-Druck für eine geometrische Optimierung sowohl auch für den visuellen Effekt gefertigt. Die Außenhülse ist mit einem Finish aus handgelegtem Karbon versehen, wodurch sie sich deutlich von der serienmäßigen Version unterscheidet.
Tests, die von Akrapovič-Ingenieurinnen und
Ingenieuren durchgeführt wurden, verglichen Fahrzeuge mit einer
serienmäßigen Abgasanlage und einer Akrapovič Slip-On Race Line
(Titanium) Abgasanlage. Die Ergebnisse zeigten einen geringeren
Abgasgegendruck bei der Akrapovič Slip-On Race Line (Titanium) und somit
bietet sie Potenzial für Leistungssteigerung mit obligatorischem ECU-Remapping.
Diese
leichte Abgasanlage wurde ausschließlich für den Einsatz auf
abgesperrten Rennstrecken entwickelt. Die Anlage ist isoliert, um eine
Wärmeübertragung in den Motorraum zu verhindern.
DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH
Bauteil: | Endschalldämpfer |
---|---|
Zulassung: | ohne Gutachten |
Klappenanlage: | Ja |
Material: | Titan |
Malo Hudo 8a
1295 Ivančna Gorica, Slowenien
Telefon: +38617878404
E-Mail: info@akrapovic.com
Ferrari |
296 3.0 V6 488kW/664PS
|
---|