Die Pipercross Luftfilter für Ihr Fahrzeug sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar.Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben die Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern: Ölfreie Luftfilter:Pipercross
Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der
Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos
verschmutzen oder beschädigen.Ein
verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte
zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zur Folge
hat. Erhöhter Luftdurchsatz:Verglichen mit den Standard Papierluftfiltern bieten die Pipercross Luftfilter einen um 30%-40% erhöhten Luftdurchsatz.Dies
macht sich insbesondere bei leistungsstarken Autos bemerkbar, wenn der
Motor mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden muss. Zulassung:Der
Austausch des originalen Papierluftfilters gegen einen Pipercross
Luftfilter ist in der Regel nicht nur schnell und einfach gemacht,
sondern auch legal.Pipercross Luftfilter dürfen im Auto eingebaut werden und benötigen keine Eintragung, Abnahme oder spezielle Zulassung. Wartung:Pipercross
Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit
unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser
Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen.Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.Pipercross-Filter
haben keine Öl-Rückstände und weisen nach der Reinigung wieder 100% der
Ursprungsleistung auf. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht. Reinigung:Einer
der Kernvorteile der Pipercross Luftfilter besteht darin, dass die
Luftfilter bei gleicher Verschmutzung im Vergleich zu einem Baumwoll-
oder Papierfilter immer noch einen erhöhten Luftdurchlass aufweisen.Der
Schmutz wird durch die einzigartige Schaumstoffoberfläche festgehalten,
daher kann die frische Ansaugluft weiter hindurchströmen. Wir empfehlen die Reinigung spätestens nach 15.000 - 20.000km oder einmal jährlich durchzuführen.Der
beste Zeitpunkt um den Luftfilter zur reinigen ist ca. Ende Mai/Juni
nach dem Pollenflug, da nach dieser Zeit der Luftfilter am stärksten
belastet wird. Für
die Reinigung bieten wir ein spezielles Reinigungsmittel an. Es dürfen
auf keinen Fall aggressive Reiniger wie z.B. Waschbenzin,
Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc. verwendet werden, da hierdurch
das Material beschädigt werden kann. Technische Daten:Typ: Panel FilterLänge: 275 mmBreite: 189 mmPassend für:
Mercedes A-Klasse AMG W177 A35 AMG 306 PS, BJ: 09/2018- Mercedes A-Klasse W177 A220 190 PS, BJ: 07/2018- Mercedes A-Klasse W177 A250 224 PS, BJ: 04/2018- Mercedes B-Klasse W247 B220 190 PS, BJ: 04/2019- Mercedes B-Klasse W247 B250 224 PS, BJ: 02/2019- Mercedes CLA 118 CLA220 190 PS, BJ: 03/2019- Mercedes CLA 118 CLA250 224 PS, BJ: 03/2019- Mercedes CLA AMG 118 CLA35 AMG 306 PS, BJ: 03/2019- Mercedes GLA AMG H247 35 AMG 306 PS, BJ: 06/2020- Mercedes GLA H247 250 224 PS, BJ: 02/2020- Mercedes GLB AMG X247 35 AMG 306 PS, BJ: 09/2019- Mercedes GLB X247 250 224 PS, BJ: 09/2019-
*Einige Fotos zeigen das optionale Carbon-Turbo-Rohr.
Passt auf: Mercedes A35 AMG, CLA35 AMG, A250, CLA250 - nur vor Facelift Modelle
Leistungssteigerung: 15-20hp, 15-18ft-lb
Das Mercedes A35 AMG Eventuri Ansaugsystem wurde entwickelt, um dem
Turbo einen weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig
die Einlasstemperaturen niedrig zu halten. Die Reduzierung des
Hitzesogs und die Vergrößerung des Innenvolumens sind die
Hauptüberlegungen bei der Entwicklung eines Ansaugsystems für Motoren
mit Turbolader. Beim A35 befindet sich das Ansaugsystem in unmittelbarer
Nähe zum Auspuffkrümmer, der den Motorraum schnell aufheizt. Hohe
Temperaturen wirken sich nachteilig auf die Motorleistung aus, da der
Turbo mit erhitzter, weniger dichter Luft Ladedruck aufbauen muss. Daher
ist die einzige Möglichkeit, die IAT auf ein Minimum zu reduzieren, ein
vollständig abgedichteter Ansaugtrakt. Um die Restriktionen eines
geschlossenen Ansaugtrakts zu reduzieren, haben wir das Volumen der
Airbox vergrößert, indem wir das Steuergerät verlegt haben und eine
Öffnung in der Airbox auf der kalten Seite vorgesehen haben, die von der
direkten Hitze des Krümmers entfernt ist. Das Carbon-Einlassrohr hat
ein größeres Innenvolumen mit einem Anfangs-Innendurchmesser von 111 mm
(4,4?), der sich sanft verjüngt, um mit dem
Turbo-Einlassrohr-Durchmesser übereinzustimmen. Schließlich verwenden
wir einen speziell angefertigten High-Flow-Trockenfilter, der
ISO-geprüft ist und eine größere Filterfläche hat als der Serienfilter.
Dyno-Tests
Die Prüfstandstests wurden von MSL Performance durchgeführt, einem
Mercedes-Spezialisten mit Sitz in Großbritannien. Ein komplett
serienmäßiger A35 AMG wurde mit der serienmäßigen Airbox und dann mit
dem Eventuri Ansaugsystem getestet, wobei die äußeren Bedingungen gleich
waren. Wie unten zu sehen ist, bietet der Ansaugtrakt einen
Leistungszuwachs im gesamten Drehzahlbereich. Der hervorgehobene Punkt
zeigt einen signifikanten Leistungszuwachs, da der Ansaugtrakt eine
höhere Durchflussrate im höheren Drehzahlbereich ermöglicht, wo die
serienmäßige Airbox zu einer Einschränkung wird. Die daraus
resultierenden Leistungssteigerungen sind auf der Straße spürbar, mit
besserer Gasannahme und verbesserten Beschleunigungszeiten. Mit einem
getunten A35 würden wir sogar noch bessere Gewinne erwarten, wenn der
Bedarf des Turbos steigt.
Das Eventuri A35 Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von Komponenten,
die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach den höchsten
Standards gefertigt wurden. Wir verwenden 100% vorimprägnierte
Kohlefaser ohne Glasfaser, was bedeutet, dass wir eine glatte innere
Oberfläche erreichen können, um einen gleichmäßigeren Luftstrom zu
erhalten. Hier sind die Details für jede Komponente und das Design-Ethos
hinter ihnen:
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Carbon-Airbox
Maßgefertigter High-Flow-Trockenkegelfilter
Einlassrohr aus Carbon
CNC-gefräster Ansaugflansch
Lasergeschnittene Edelstahl-Halterungen und ECU-Abdeckung
Silikon-Kupplung mit OEM-Klemmen
Zulassung : Teilegutachten
Material : Carbon
Bauteil : Ansaugung / Air Intake