Steigern Sie die Leistung Ihres B58 Gen 1 Motors mit dem do88 Frontaler Ladeluftkühler Wasserkühler!
B58 Motor im Vergleich zum F80 M3/M4 S55
Der
B58 Motor weist Ähnlichkeiten mit dem S55 Motor der F80 M3/M4 Modelle
auf, da beide Motoren über einen wassergekühlten Ladeluftkühler in
Kombination mit Wärmetauschern (Wasserkühler) im vorderen Teil des Autos
verfügen. Diese Kühler kühlen das Wasser, das durch den Ladeluftkühler
fließt, das Wasser gibt die Wärme aus der Ladeluft ab, bevor es in den
Motor gelangt. Der Hauptunterschied liegt im flüssigkeitsgekühlten
Ladeluftkühler-Design des B58, das in das Einlassrohr integriert ist,
während der Ladeluftkühler des F80 S55 eine separate Einheit ist, die
oben auf dem Motor montiert ist.
Herausforderungen des B58 Ladeluftkühlsystems
Ein
häufiges Problem bei getunten B58 Motoren ist das schnelle Aufheizen
des Ladeluftkühlsystems, insbesondere an Track-Tagen. Hohe
Ansauglufttemperaturen führen dazu, dass das ECU die Leistung reduziert
oder das Auto in den Notlauf versetzt. Selbst bei sportlicher
Straßenfahrt kann das ECU die Zündung zurücknehmen und die Leistung
aufgrund hoher Ansaugtemperatur verringern.
Unsere Lösung
Es
ist offensichtlich, dass dieses System eine erhöhte Kühlkapazität
benötigt, um das Überhitzen zu verhindern. Ein Teil unserer Lösung ist
unser do88 Performance Frontaler Ladeluftkühler Wasserkühler. Der do88
Performance Front Mount Heat Exchanger wurde entwickelt, um eine erhöhte
Kühlkapazität zu bieten und das Überhitzen zu verhindern. Er verfügt
über:
- 66% größeres Kernvolumen als die Originalausrüstung (OE).
- Zweireihiger Kern, der 48mm dick ist, wodurch die Kühlfläche um 120% erhöht wird.
- Dreifach-Durchlauf-Design, das es dem Wasser ermöglicht, dreimal statt nur einmal durch den Wasserkühler zu fließen und somit die Nutzung der Netzoberfläche zu maximieren.
- Vollständige Aluminiumkonstruktion, komplett mit haltbaren TIG-geschweißten Endtanks.
- Erhöhtes Flüssigkeitsvolumen für optimale Wärmeableitung.
Installation
Es
sind keine Anpassungen erforderlich, um den größeren do88 Performance
Front-Montage-Wärmetauscher zu montieren (siehe Installationsanleitung).
Unser Wärmetauscher enthält Montagepunkte für den OE-Getriebe-Kühler.
BMW 1' 120i 125i M140i M140iX (F20 F21)
Motor: B48 / B58
Baujahre: 2015 -
BMW 2' 220i 230i 230iX M240i M240iX (F22 F23)
Motor: B48 / B46 / B58
Baujahre: 2015 -
BMW 3' 320i 320iX 330e 330i 330iX 340i 340iX (F30 F31 F34)
Motor: B48 / B46 / B58
Baujahre: 2014 -
BMW 4' 420i 420iX 430i 430iX 440i 440iX (F32 F33 F36)
Motor: B48 / B46 / B58
Baujahre: 2015 -
| Anbauteil: | Ladeluftkühler |
|---|---|
| Zulassung: | Ohne Gutachten |
do88 hat seinen Sitz in Nykvarn, außerhalb von Stockholm, und wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Geschäft begann mit universellen Silikonschläuchen, mittlerweile ist do88 zu einem der größten Silikonschlauch-Vertreiber in der nördlichen Hemisphäre herangewachsen. Die Teile sind zum großen Teil auf Lager und werden weltweit geliefert.
Da do88 aus Schweden kommt, konzentrierte man sich zunächst auf SAAB und Volvo, was dazu führte, eigene modellspezifische Teile zu entwickeln, die über Schläuche hinausgehen. Das Fachwissen erstreckt sich nun auf Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühler, Ansaugsysteme und vieles mehr für eine Vielzahl von Automarken und Modellen. Alle Produkte werden intern entwickelt und nach eigenen Kriterien verkauft.
Das Engagement für bewährte Leistung, hohe Qualität und exzellente Kundenbetreuung hat do88 zu einem angesehenen Namen in der Autoteilebranche gemacht. do88 bietet auch verwandte Produkte an, darunter Kunststoffanschlüsse, Aluminiumleitungen, Schlauchschellen, Hitzeschutz und BOVs von GFB sowie Luftfilter von BMC und Ladeluftkühler-Kerne vom Branchenriesen Garrett. Das Ziel ist es, die erste Wahl für den Kühlungsbedarf von Automobilen und Industriefahrzeugen zu sein.
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
do88 AB (AG)
Skälbyvägen 14
15535 Nykvarn
Schweden
Telefon: +46 (0)8 588 010 88
E-Mail: info@do88.se
Web: www.do88.de