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PORSCHE 991 GT3 RS
Leistungssteigerung: 8-11hp, 8-10ft-lb
Flow Bench Daten: Serienmäßige Ansaugung 905 CFM : Eventuri Ansaugung 1025 CFM
Passend für: 991.1 und 991.2 GT3 RS
Die Porsche GT3 RS Ansaugung wurde entwickelt, um im Vergleich zur OEM
Airbox einen effizienteren Strömungsweg zum Motor zu bieten. Durch die
Verwendung unseres patentierten Venturi-Gehäuse-Konzepts kann der
Luftstrom die Filter auf einem viel weniger gewundenen Weg durchströmen,
wodurch der Luftwiderstand des Systems reduziert wird. Außerdem wurde
durch die Vergrößerung des Gesamtvolumens im Ansaugtrakt auch die
maximale Durchflusskapazität erhöht. Durch den Einsatz von
maßgeschneiderten Filtern mit einem Außendurchmesser von 192 mm oder
7,5? und einer Filterfläche von jeweils über 110.000 mm^2 haben wir den
verfügbaren Platz optimal genutzt. Die Ansauglufttemperaturen wurden
auch durch ein abgedichtetes System und die Verwendung von Kohlefaser,
die einen niedrigen Wärmeleitkoeffizienten über die Wandstärke aufweist,
minimiert. Das Ergebnis ist ein echter Leistungszuwachs und eine
spürbare Verbesserung des Ansprechverhaltens der Drosselklappe.
Der Eventuri-Unterschied
Das 991 GT3 RS Eventuri System verwendet unser patentiertes
Kohlefasergehäuse, das einen aerodynamisch effizienten Luftstromweg vom
Filter zum Motor bietet.
Durchfluss-Tests
Wir haben Durchflusstests mit einem Superflow SF-1020 durchgeführt, um
die maximal mögliche Durchflussrate bei einem Druckabfall von 28" H2O zu
messen. Die Tests wurden am selben Tag unter kontrollierten Bedingungen
durchgeführt, wobei für jedes System die gleiche Prüfvorrichtung
verwendet wurde. Wir haben unser komplettes Ansaugsystem im Vergleich
zum serienmäßigen Airboxsystem getestet. Die Ergebnisse zeigen eine
Steigerung des maximalen Durchflusses um zusätzliche 120 CFM gegenüber
der OEM-Airbox. Wichtig ist, dass dies mit einem versiegelten
Ansaugsystem erreicht wurde, so dass die Ansaugtemperaturen ebenfalls
auf einem Minimum gehalten werden.
Prüfstandstest
Unsere RS3-Ansaugung wurde von ES Motors, die in Großbritannien
leistungsstarke Porsche bauen, unabhängig getestet. Die Tests wurden am
selben Tag nacheinander auf einem Fahrwerksprüfstand durchgeführt. Wie
man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten
Drehzahlbereich, nicht nur in der Spitze, was wichtiger ist, da die
vergrößerte Fläche unter dem Diagramm zeigt, dass die Ansaugung einen
Einfluss über die Schlagzeilen hinaus hat. Dieser Zugewinn ist selbst
bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme
und eine schnellere Beschleunigung spürbar. Das erste Diagramm ist die
Zusammenfassung der Ergebnisse und das zweite ist ein Screenshot des
Prüfstandstests, um den Zuwachs im mittleren Drehzahlbereich zu zeigen.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | ohne Gutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
PORSCHE |
911 (Typ 991) GT3 RS 4.0 368kW/500PS
911 (Typ 991.2) 4.0 GT3 RS 383kW/520PS
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