















































































TOYOTA GR YARIS ANSAUGSYSTEM VON EVENTURI
Leistungssteigerung : 15PS, 18ft-lb
Das GR Yaris Intake wurde durch umfangreiche Datenaufzeichnungen von
Temperaturen, Durchflussraten und Prüfstandstests entwickelt. Da es sich
um einen turboaufgeladenen Motor handelt, waren Wärme und Volumen die
Hauptüberlegungen bei der Entwicklung. Dieses Ansaugsystem wurde so
entwickelt, dass es die höchstmögliche Durchflussrate bietet und
gleichzeitig die niedrigsten Ansaugtemperaturen aufrechterhält. Jede
Komponente wurde so konstruiert, dass sie dem Turbo einen glatten und
freien Strömungsweg bietet. Durch ein abgedichtetes System haben wir die
IAT's der OEM-Airbox verbessert und gleichzeitig das interne Volumen
vergrößert, um den Druckabfall zu reduzieren und somit die Pumpverluste
des Turbos zu verringern. Dadurch kann der Turbo effizienter arbeiten
und erreicht den Spitzenwert des Ladedrucks früher, was zu einem
Netto-Leistungsgewinn führt.
Der Filter selbst hat einen Außendurchmesser von 210mm oder 8,3? mit
einer Filterfläche von über 130.000mm^2. Das patentierte Venturi-Gehäuse
wurde entwickelt, um das maximal mögliche Innenvolumen für den GR Yaris
zu bieten und sorgt für eine laminare Strömung zum Turbolader.
Der Eventuri-Unterschied
Das GR Yaris Eventuri System verwendet unser patentiertes
Kohlefasergehäuse, das einen aerodynamisch effizienten Luftstromweg vom
Filter zum Turbo bietet. Es handelt sich nicht um einen weiteren
Konusfilter mit Hitzeschild, sondern um ein einzigartiges Design, das
den Venturi-Effekt hervorruft und laminare Strömungsbedingungen
aufrechterhält, um den Luftwiderstand des Turbos zu reduzieren.
Dyno-Tests
Unser GR Yaris Ansaugtrakt wurde von verschiedenen renommierten Tunern
weltweit getestet, die alle ähnliche Ergebnisse gemeldet haben. Das
erste Prüfstandsdiagramm stammt von RaceCal in Großbritannien. Es wurden
mehrere Läufe mit der OEM-Airbox durchgeführt, um ein wiederholbares
Ergebnis zu erhalten, und dann noch einmal mit dem Eventuri-Einlass. Die
Tests wurden am gleichen Tag bei geschlossener Motorhaube durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des Drehmoments und der Leistung
über den gesamten Drehzahlbereich - nicht nur bei der Spitzendrehzahl,
weshalb sich das Auto reaktionsschneller anfühlt und schneller durch die
Gänge beschleunigen kann. Die Umgebungstemperaturen während dieser
Session betrugen 11,9 Grad Celsius für die OEM-Airbox und 15,6 Grad
Celsius für die Eventuri - der Temperaturanstieg ist auf die Erwärmung
der Prüfstandszelle nach den Läufen mit der Serienairbox zurückzuführen.
Die zweite Reihe von Ergebnissen stammt von Master Tuning Asia aus
Hongkong, die den Ansaugtrakt gegen die Serien-Airbox am gleichen Tag
und diesmal unter wärmeren Bedingungen von etwa 32 Grad Celsius getestet
haben. Die Systeme wurden dreimal getestet und alle drei Diagramme
zeigen Gewinne über den gesamten Drehzahlbereich, wobei der dritte Lauf
den höchsten Gewinn zeigt, da die Serien-Airbox mit der IAT zu kämpfen
hatte.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
TOYOTA |
Yaris XP21 1.6 GR 192kW/261PS
Yaris XP21 1.6 GR 206kW/280PS
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