Friedrich Motorsport 3 Zoll (76mm) Downpipe Edelstahl
Die Friedrich Motorsport 3 Zoll (76mm) Downpipe Edelstahl ist die ideale Wahl für alle, die die Leistung und den Klang ihres Fahrzeugs optimieren möchten. Mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und dem Einsatz von Edelstahl bietet sie nicht nur eine verbesserte Haltbarkeit, sondern auch eine optimale Abgasführung.
Warum eine Downpipe kaufen?
Eine Downpipe ist ein wesentlicher Bestandteil des Abgassystems, der den Abgasstrom vom Turbolader in die Abgasanlage leitet. Die Entscheidung, eine Downpipe zu kaufen, kann zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen, da sie den Abgasgegendruck reduziert und somit die Effizienz des Motors erhöht.
Die Vorteile eines Sportkats
Die Integration eines Sportkats in die Downpipe sorgt für eine bessere Abgasreinigung, ohne die Leistung negativ zu beeinflussen. Ein Sportkat ist leistungsstärker als ein herkömmlicher Katalysator und ermöglicht eine verbesserte Durchflussrate der Abgase.
Hochwertige Materialien und Verarbeitung
Die Verwendung von Edelstahl bei der Herstellung der Friedrich Motorsport Downpipe gewährleistet eine hohe Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit. Die präzise Verarbeitung sorgt für eine perfekte Passform und einfache Installation.
Optimierung von Klang und Leistung
Mit der Friedrich Motorsport 3 Zoll (76mm) Downpipe Edelstahl erleben Sie nicht nur eine Steigerung der Motorleistung, sondern auch einen sportlicheren Klang, der das Fahrerlebnis intensiviert.
Entdecken Sie die Vorteile dieser hochwertigen Downpipe und entscheiden Sie sich für Qualität und Performance. Eine Investition, die sich lohnt!
Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für VAG 1.8 T SMIC ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe. Das
hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um
auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und
gleichzeitig sehr robust zu sein.Es
zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich
selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.Das
bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg
strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu
gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss
bestehen. Die Vorteile dieses Produktes sind:- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert- früheres Ansprechverhalten- verbesserter Flow Somit
ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch für den
Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen
möglich.Jeder
einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in
Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand getestet. Dieser
Ladeluftkühler wird an die originalen Haltepunkte des originalen
OEM-Ladeluftkühler angebaut und bedarf daher keiner größeren
Anpassungsarbeiten. Die Installation kann durch Kunden mit gut
sortierten Werkzeugkasten selbst erfolgen. Hinweis:Die ersten 1,8t 20V Motoren ohne E-Gas (manuelle Drosselklappe mit Bautenzug) haben keinen Map-Sensor. Motortyp: AGU.Bitte wählen sie bei diesen Motoren die Variante: "ohne Map-Sensor (Typ: AGU)" aus.Der Kühler wird Ihnen dann mit einem Verschlussstopfen für den Abgang für einen Map-Sensor geliefert. Technische DetailsNetz: Bar´n´PlateLänge: 180mm (Netz)Höhe: 210mm (Netz)Tiefe: 130mm (Netz)Netzvolumen ohne Kästen: 4,914cm³Plug&Playbesseres AnsprechverhaltenAluminiumgusskästen, strömungsoptimiertInkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 Der direkte Vergleich: Serie HF-SeriesVolumen 2,939 cm³ 4,914 cm³Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?Um
eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken,
müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.:
Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die
verwendete Software bei der Ermittlung.Dies
ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei
leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.Was
aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob
ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei
hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das
Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten
hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres
Motors zählen. EmpfehlungVerwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.Durch
die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die
Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im
Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein
Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor
effizient genutzt wird. Wenn
man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs
beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer
Acht lassen. Steigert
man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99%
der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des
serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell.
Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die
thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt
bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt. Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust. HF-SeriesHF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport
die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen
Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen
zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie
für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die
optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So
entstehen Rennsportprodukte.
Bitte geben Sie im Kommentarfeld bei Abschluss der Bestellung die gewünschte Endrohrvariante an.
Produktinformationen "3 Zoll (76mm) Anlage Seat Toledo 1M" Bj. 99-20041.8l Turbo 132kW / 1.9l TDI 66/74/91/96/110kW / Edelstahlmit EG Betriebserlaubnis -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge-
Bitte geben Sie im Kommentarfeld bei Abschluss der Bestellung die gewünschte Endrohrvariante an.
Produktinformationen "Gr.A Rennsportanlage Seat Toledo 1M" Bj. 99-20041.6l 74kW / 1.6l 16V 77kW / 1.8l 92kW / 1.8l Turbo 132kW / 1.9l TDI 66/91/96/110kW / 2.3l V5 110/125kWAnlage hat nur einen Schalldämpfer / Edelstahl ohne Zulassung!!! -nicht passend für Importfahrzeuge-
Die Pipercross Luftfilter für Ihr Fahrzeug sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar.Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben die Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern: Ölfreie Luftfilter:Pipercross
Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der
Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos
verschmutzen oder beschädigen.Ein
verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte
zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zur Folge
hat. Erhöhter Luftdurchsatz:Verglichen mit den Standard Papierluftfiltern bieten die Pipercross Luftfilter einen um 30%-40% erhöhten Luftdurchsatz.Dies
macht sich insbesondere bei leistungsstarken Autos bemerkbar, wenn der
Motor mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden muss. Zulassung:Der
Austausch des originalen Papierluftfilters gegen einen Pipercross
Luftfilter ist in der Regel nicht nur schnell und einfach gemacht,
sondern auch legal.Pipercross Luftfilter dürfen im Auto eingebaut werden und benötigen keine Eintragung, Abnahme oder spezielle Zulassung. Wartung:Pipercross
Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit
unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser
Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen.Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.Pipercross-Filter
haben keine Öl-Rückstände und weisen nach der Reinigung wieder 100% der
Ursprungsleistung auf. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht. Reinigung:Einer
der Kernvorteile der Pipercross Luftfilter besteht darin, dass die
Luftfilter bei gleicher Verschmutzung im Vergleich zu einem Baumwoll-
oder Papierfilter immer noch einen erhöhten Luftdurchlass aufweisen.Der
Schmutz wird durch die einzigartige Schaumstoffoberfläche festgehalten,
daher kann die frische Ansaugluft weiter hindurchströmen. Wir empfehlen die Reinigung spätestens nach 15.000 - 20.000km oder einmal jährlich durchzuführen.Der
beste Zeitpunkt um den Luftfilter zur reinigen ist ca. Ende Mai/Juni
nach dem Pollenflug, da nach dieser Zeit der Luftfilter am stärksten
belastet wird. Für
die Reinigung bieten wir ein spezielles Reinigungsmittel an. Es dürfen
auf keinen Fall aggressive Reiniger wie z.B. Waschbenzin,
Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc. verwendet werden, da hierdurch
das Material beschädigt werden kann. Technische Daten:Typ: Panel FilterLänge: 358 mmBreite: 184 mm
Marke Modell Motor (Leistung) BaujahrAudi A3 (8L) I 1.6 101/101PS 12/96 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.8 20v 125PS 09/96 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.8 20v Turbo (150/180PS) 12/96 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.8 20v Turbo S3 (210/225PS) 03/99 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.9 TDI (100PS) 09/00 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.9 TDI (110PS) 11/96 - 08/01Audi A3 (8L) I 1.9 TDI (130PS) 06/00 - 05/03Audi A3 (8L) I 1.9 TDI (90PS) 09/96 - 08/01Audi S3 1.8i Turbo 210/225 PS 3/99-5/03Audi TT (8N) 1.8 Turbo 150/163/180PS 10/98 - 08/06Audi TT (8N) 1.8 Turbo 190/225/240PS 10/98 - 08/07Audi TT (8N) 3.2i 250PS 04/03 - 08/06Seat Leon I 1.6 11/99 - 10/05Seat Leon I 1.8 20v 11/99 - 10/05Seat Leon I 1.8 20v Turbo (all) 11/99 - 10/05Seat Leon I 2.8 VR6 Cupra 4 02/01 - 10/05Seat Leon I 1.9 SDI 11/99 - 10/05Seat Leon I 1.9 TDI (all) 11/99 - 10/05Seat Toledo II 1.6 101PS 03/99 - 12/00Seat Toledo II 1.8 20v 125PS 03/99 - 05/06Seat Toledo II 1.8 20v Turbo 180PS 07/02 - 05/06Seat Toledo II 1.9 TDI 90/110/130/150 PS 03/99 - 05/06Seat Toledo II 2.3 V5 150/170 PS 03/99 - 05/06Skoda Oktavia I (1U) 1.4 04/99 - 07/04Skoda Oktavia I (1U) 1.6 05/97 -Skoda Oktavia I (1U) 1.8 20v 09/96 - 09/04Skoda Oktavia I (1U) 1.8 20v Turbo 08/97 - 09/04Skoda Oktavia I (1U) 1.8 20v Turbo vRS 01/01 -Skoda Oktavia I (1U) 2.0 04/99 - 09/04Skoda Oktavia I (1U) 1.9 SDI 09/96 - 09/04Skoda Oktavia I (1U) 1.9 TDI (all) 09/96 - 09/04VW New Beetle (1C/9C/1Y) 1.6i 100/102 PS 9/00-8/10VW New Beetle (1C/9C/1Y) 1.8i Turbo 150/180 PS 6/98-8/10VW New Beetle (1C/9C/1Y) 1.9TDi 90/100/105 PS 6/98-8/10VW New Beetle (1C/9C/1Y) 2.0i 115 PS 6/98-8/10VW New Beetle (1C/9C/1Y) 2.3i 150/170 PS 1/99-9/05VW New Beetle (1C/9C/1Y) 2.5i 150 PS 8/05-8/10VW New Beetle (1C/9C/1Y) 3.2i RS 225 PS 4/00-7/01VW Bora (1J) 1.6FSi 110 PS 1/02-7/05VW Bora (1J) 1.6i 100/101 PS 10/98-7/05VW Bora (1J) 1.8i Turbo 150/180 PS 10/98-7/05VW Bora (1J) 1.8i 125 PS 10/98-7/05VW Bora (1J) 2.0i 115 PS 10/98-7/05VW Bora (1J) 2.3i 150/170 PS 10/98-7/05VW Bora (1J) 2.8i 204 PS 4/99-7/05VW Bora (1J) 1.9 SDI 05/99 -VW Bora (1J) 1.9TDi 90/100/110/115/130/150 PS 10/98-7/05VW Golf IV (1J) 1.6FSi 110 PS 1/02-6/07VW Golf IV (1J) 1.6i 100 PS 8/97-6/07VW Golf IV (1J) 1.8i Turbo 150/180 PS 8/97-6/07VW Golf IV (1J) 1.8i 125 PS 8/97-6/07VW Golf IV (1J) 2.0 115 PS 6/98-6/07VW Golf IV (1J) 2.3 V5 150/170 PS 8/97-6/02VW Golf IV (1J) 2.8 V6 204 PS 4/99-6/07VW Golf IV (1J) 3.2 R32 241 PS 8/02-9/03VW Golf IV (1J) 1.9SDi 68 PS 8/97-6/07VW Golf IV (1J) 1.9TDi 90/100/110/115/130/150 PS 8/97-6/07
TA Technix Aluminium Turbo-Ansaugbrücke schwarz1.8T Motoren Audi / Seat / Skoda / VWsmall port mit Drosselklappe auf der FahrerseiteModelle mit quer verbauten Motoren Motorcode: AJQ, AMK, APX, APY, AUL, AUMAUQ, AYP, BAM passend für:Audi A3 +S3 Typ 8LAudi TT Typ 8N Seat Ibiza Cupra Typ 6KSeat Leon Typ 1MSeat Toledo Typ 1M Skoda Octavia I Typ 1U VW Golf IV, Bora Typ 1J
Zulassung:
ohne ( im Bereich der STVZO nicht zulässig )
Hersteller:
passend für Audi /Seat / Skoda / VW
Modell:
A3 / TT / Leon / Octavia / Golf
Typ:
A3 Typ 8L,
TT Tyop 8N,
Corodba Typ 6K,
Ibiza II Typ 6K,
Leon Typ 1M,
Toledo Typ 1M,
Octavia I Typ 1U,
Bora Typ 1J,
Golf IV Typ 1J,
Baujahr:
1999 - 2006
Material:
Aluguß
Motor:
1.8T
Motorkennbuchstabe:
AJQ, AMK, APX, APY, AUL, AUM
Ausführung:
Diese hochwertig gefertigte Ansaugbrücke
(Einlasskrümmer) ersetzt die serienmäßige Ansaugbrücke. Eine
Ansaugbrücke ist Bestandteil eines Verbrennungsmotors und verbindet den
Motor mit dem Einspritzbereich. Der optimierte Aufbau der Ansaugbrücke
(Rohrlängen, Durchmesser und Rohrführungen) bewirkt eine verbesserte
Luftströmung und eine ansaugseitige Leistungssteigerung. Außerdem wird
die Temperatur der angesaugten Luft heruntergekühlt. Das
Ansprechverhalten wird begünstigt.
TA Technix Edelstahl-Downpipe für VAG-Motoren3"/76mm Downpipe, 2-teiliges Set mit Anschluß an den serienmäßigen K03-Turbolader,Lambdasonden-Anschluß vorhanden. passend für:Audi A3, Typ 8L, Audi TT, Typ 8N1.8T mit 110/120/132/140kWBaujahr 1996 - 2006 Seat Leon, Toledo II, Typ 1M1.8T-20V mit 132 kWBaujahr 1999 - 2006 Skoda Octavia, Typ 1U1.8T mit 110+132kWBaujahr 1997 - 2010 VW Bora/Golf IV/New Beetle, Typ 1J/9C/1C/1Y1.8T/1.8T GTI mit 110/132 kWBaujahr 1997 - 2006
Zulassung:
Achtung! Bauteil wird nicht zur Verwendung im
Straßenverkehr angeboten. Motorsportteil, nicht zugelassen im Bereich
der StVZO.
Hersteller:
passend für Audi / Seat / Skoda / VW
Modell:
A3, TT, Leon, Toledo II, Octavia, Bora, Golf IV, New Beetle
Typ:
A3, Typ 8L
TT, Typ 8N
TT Roadster, Typ 8N
Leon, Typ 1M
Toledo, Typ 1M
Octavia, Typ 1U,
Bora , Typ 1J,
Golf IV, Tyop 1J,
New Beetle, Typ 9C, 1C
New Beetle Cabriolet, Typ 1Y
Baujahr:
1996 - 2010
Hinweise:
mit 2 Dichtungen/ 7 Schrauben mit MutternModelle mit Frontantrieb, only model with front wheel drive
Ausführung:
3“ / 76mm Edelstahl Downpipe, 2-teilig mit Anschluss
an den serienmäßigen K03-Turbolader. Verringert den Abgasgegendruck und
führt so zu einer Leistungssteigerung von ca. 10%. Passt nur bei quer
verbauten Motoren. Lambdasonden-Anschlüsse vorhanden.
Abgasanlage Golf 4 und Audi A3 8l 1.8t Frontantrieb
- passt auch bei Golf Variant Modellen ( bitte nach Kauf angeben )
- 76mm Rohrführung durchgehend
- Strömungsgünstigste Auslegung mit Absorptionsschalldämpfer
- Endrohr 1x 90mm / scharfkantig / 10° abgeschrägt
- Montagesatz ist mit dabei
- Steckverbindung für ein sauberes Ausrichten der Anlage unter dem Auto
Die Anlage kann bei Zinram im Haus eingetragen werden ( Golf 4 GTI 74db).
Edelstahl Downpipe in Trichterbauweise mit ECE ( Eintragungsfrei )
Material Edelstahl
90mm Eingang
76,1mm Rohrführung fortlaufend
Interlock Flexrohr
200 cpsi ECE Katalysator
2x Lambdasondenanschluss
Homologationsbescheinigung E-103 R gemäß ECE-Regelung liegt bei und ist Fahrzeugbezogen.
sämtliche Abgasnormen werden erfüllt
die Steuerklasse bleibt erhalten
Kann optional auch in anderen Anschlussdurchmessern für Ihre Abgasanlage gefertigt werden, kontaktieren Sie uns nach dem Kauf
Achtung! Überprüfen Sie unbedingt die Fahrzeugverwendungsliste!