Akrapovic Rear Wing (Carbon) für BMW G87 M2 / G42 M 240i
Manufactured from lightweight hand-crafted carbon fibre,
this product is lacquered to create a high-gloss finish. It is mounted
on two brackets with a swan neck design, fabricated from lightweight
CNC-machined aluminium to provide the best ratio
between weight and performance. The brackets have been optimized to
provide the optimum ratio between load-bearing capacity and weight. The
bolts used to connect the wing and the brackets are high-grade titanium.
High-grade titanium reinforcements have been incorporated for better
structural stability at pivot points. Designed with echoes from the
motorsport world, the derived aerofoil of the wing was developed to
achieve an extremely competitive ratio between downforce and drag. A
small lip is placed at the trailing edge of a wing to achieve maximum
performance of the wing by creating even more downforce.
Optimized for the aerodynamics of the BMW M2 and M240i, computational fluid dynamics (CFD) has been used to ensure the best functionality,
and great attention has been paid to guaranteeing that the overall
geometry does not cause additional air turbulence around the rear or
generate additional noise on the side of the car.
Fully adjustable to three levels, the wing needs to be manually set to the preferred angle before driving. It is ABE approved with AKR-WI KBA 31882 type approval and finished with an understated Akrapovič monochrome logo on each side.
Properties "Akrapovic Rear Wing (Carbon) für BMW G87 M2 / G42 M 240i"
Anbauteil:
Anbauteile
Zulassung:
ABE
Material:
Carbon
Manufacturer "Akrapovic"
Akrapovič Abgasanlagen zeichnen sich durch verbesserte Leistung,
unverwechselbaren Sound, innovatives Design, Leichtbauweise,
Handwerkskunst und Langlebigkeit aus. Zu den hochmodernen Werksanlagen
des Unternehmens in Slowenien gehören auch eine hauseigene Titangießerei
sowie ein metallurgisches Labor. Akrapovič beschäftigt mehr als 1.800
Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in über achtzig Ländern.
Rennsport ist schon immer in der DNA des Unternehmens verwurzelt. Die
technischen Dienstleistungen und der Support für MotoGP, WorldSBK, MXGP,
DTM und andere Teams sind auch das Ergebnis dieses Motorsporterbes und
Know-hows, die das Unternehmen so erfolgreich bei Abgassystemen für
Motorräder und Performance-Autos einsetzen.
Loud but Legal
GRAIL
Klappenabgasanlagen mit ECE-Typgenehmigung sind eintragungsfrei an
Deinem EU-Fahrzeug zu fahren. Sie sind aus hochwertigem L304er Edelstahl
per Hand in Deutschland gefertigt und erzeugt einen unverwechselbaren
Klang, der dir bereits beim ersten Motorstart eine Gänsehaut bereiten
wird.
Sofern du ein Import Fahrzeug mit einer Betriebserlaubnis fährst,
informiere dich bitte vor dem Kauf, ob du eine Eintragung der
Abgasanlage in deine Fahrzeugpapiere benötigst.
Loud – maximale Lautstärke
Du fährst deine GRAIL loud but legal.
Mit der intelligenten Steuerung holst Du das legale Maximum aus deinem Motorsound.
Die Verwendung
von hocheffektiven Schalldämpfern ermöglicht die maximale Lautstärke
und wunderbaren Motorklang außerhalb der Prüfbereiche, denn nur im
diesen sind die Klappen deiner GRAIL geschlossen und nur geschlossen ist
der Endschalldämpfer ein Teil des Abgasflusses.
So erreichen wir puren Motorklang und maximale Lautstärke.
Deine GRAIL kann auch leise.
Mit einer GRAIL bekommst du zwei Fahrzeuge in einem.
Wir verwenden
eigens entwickelte Schalldämpfer, welche für dein Fahrzeug im GRAIL
Soundlabor entwickelt und angepasst werden. Die Kombination mit massiven
Klappen ist nicht nur auf maximale Soundausbeute bei geöffneten
Klappen, sondern auch auf maximale Dämpfung bei geschlossenen Klappen
ausgelegt.
Fährst Du Dein
Fahrzeug innerhalb der jeweiligen Prüfbereiche, ist deine GRAIL nicht
lauter als die Serienanlage. Höchste Qualität und Materialien, so
erreichen wir das unverwechselbare Delta zwischen laut und leise,
welches seit Jahren seinesgleichen sucht.
Flow
Deine GRAIL
wurde so entwickelt, dass es der Abgasfluss minimal beeinträchtigt wird.
Eine starke Verbesserung zur Serienanlage ist durch einen größeren
Rohrdurchmesser und Reduzierung von Verjüngungen selbstverständlich.
Deine GRAIL stellt sich dem Abgas nicht in den Weg.
Massiv
Unsere
Edelstahlklappen aus CNC-gefrästem Vollmaterial schalten je nach Modell
in den vorgeschriebenen Messbereichen und erlauben so die perfekte
Kombination aus Gegendruckreduktion und extremer Lautstärke aus purem
Motorsound.
Quality Made in Germany
Mit einer
GRAIL bekommst Du, was Du immer gesucht hast. Höchste
Verarbeitungsqualität der besten Materialien in Kombination mit dem
maximal möglichen Sound für Dein Fahrzeug.
Gefertigt aus leichtem, hochwertigem Titan und mit handgefertigten Karbon-Endrohren bietet dieses System eine spürbare Gewichtseinsparung, mehr Leistung und Drehmoment sowie einen dramatischen Sound.
Leistung und Drehmoment steigen um 7,1 kW (9,7 PS) bei 2.450 U/min und
20,5 Nm bei 2.450 U/min, ermittelt auf dem Akrapovič Prüfstand im
Vergleich zu einem BMW M240i mit serienmäßiger Abgasanlage. Die
Verwendung spezieller Teile, die in dem System integriert sind, sorgen
für einen berauschenden Sound. Zwei Ventile statt einem wie in der Serienkonfiguration sind zur Anpassung des Klangs kalibriert, und zwei akustische Reflektoren
sind an den Endrohren angebracht, um den Sound in den Fahrzeuginnenraum
zu leiten und das Fahrerlebnis so zu verändern, dass ein absolut
eindrucksvoller Klang im Cockpit des Fahrzeugs entsteht, der für
Nervenkitzel und Vergnügen bei den Insassen sorgt. Da die Akrapovič
Slip-On Line (Titanium) Abgasanlage zwei Ventile hat, eines mehr als die
Serienanlage, ist ein TNG-Controller im Produkt enthalten, um das
zusätzliche Auslassventil zu steuern. Zwei Resonatoren, einer auf jeder
Seite des zentralen Schalldämpfers, perfektionieren das Klangerlebnis.
Der weiche, satte Klang bei normaler Fahrt steigert sich bei einer
enthusiastischeren Fahrweise zu einem tiefen und sportlichen Sound. Der
Sound kann auch vom Cockpit aus gesteuert werden, wenn das optionale
Akrapovič Sound Kit hinzugefügt wird. In der hauseigenen Gießerei von
Akrapovič werden spezielle Teile gegossen, um die komplizierten und
komplexen Bauteile herzustellen, die für dieses System benötigt werden. Die Anlage erfüllt die EC/ECE-Typgenehmigung,
und in dieser Konfiguration ist keine Neuprogrammierung nötig. Die
ECE-Typgenehmigung gilt nur für Fahrzeuge mit
Otto-/Benzinpartikelfilter. Bei der Installation
der Slip-On-Auspuffanlage am BMW M240i (G42) wird ein zusätzlicher
Ventilstellantrieb (Teile-Nr. 18 30 8 686 640) benötigt.
Klappensteuerung CB2 zur Steuerung der Abgasklappen über die Fahrprofile und die ESP-Taste
Kompatible Modelle:
BMW M240i G42
BMW M340i G20
BMW M340i G21
BMW M340i G28
BMW M540i G30
BMW M540i G31
Funktionen im Überblick:
Fahrprofile:
Sport / Sport Plus: Klappen dauerhaft geöffnetComfort / Eco: Offen ab 4000 rpm
Easy Switch (Doppelklick ESP):
Mit einem Doppelklick auf die ESP Taste lassen sich die Klappen unabhängig vom Fahrprofil öffnen und schließen. Dabei bleibt das automatische öffnen bei 4000rpm immer erhalten.
Serienmodus / Werkstattmodus:
Über eine Tastenkombination wird das
Modul aktiviert oder deaktiviert. Bei deaktiviertem Modul verhält sich
alles so, als wäre kein Modul verbaut.
Montage
Die Montage erfolgt Plug and Play an den Abgasklappen und am Datenbus
Weitere Eigenschaften
Jederzeit RückrüstbarKeine FehlermeldungDieses Gerät ist
speziell für den Einsatz an elektrischen Klappensystemen entwickelt
wurden und bietet somit einen sicheren und dauerhaften Betrieb.
Setzen Sie auf unsere Qualität!
Markenprodukt Made in Germany!
Hinweise:
Keine Zulassung in der StVONur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder ExportBei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen seinEinbau auf eigene GefahrBei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Produktabbildung weicht vom wirklichen Artikel ab. Die Abbildung ist nur ein Beispiel.
Klappensteuerung RX1 für BMW Fahrzeuge mit einer elektrischen Abgasklappe (Typ BE1)
120i (F20 Motor B48)
125i, 135i, 140i (F20 / F21 / F40)
225i (F45)
228i, 230i, 235i, 240i (F22 / F23 / F44)
230i (G42)
M240i (G42)
M2 F87
328i, 335i (F30 / F31 / F34 / F35)
330e (G20 / G21 / G28)
330i, 340i (F30 / F31 / G20 / G21)
420i (G22 / G23 / G26)
428i, 430i, 435i, 440i (F32 / F33 / F36)
530i, 540i, 545E (G30 / G31) nicht mit M-Performance Abgasanlage
630i, 640i (G32)
X1 25i, 28i (F48)
X3 30i (G01)
X3 M40i (G01)
X4 30i (G02)
X4 M40i (G02)
X5 28i, 35i (F15)
X5 30ix, 40ix, 45ex (G05)
X6 28i, 35i (F16)
X6 M30i (G06)
X6 M40i (G06)
X7 40i (G07)
730i (G11, G12)
740i (G11, G12)
745i e (G11, G12)
840i (G14 / G15 / G16)
Z4 M40i, 30i, 20i (G29)
Toyota Supra MK5 3.0 & 2.0 (03.2019 - )
i8
Mit diesem Steuergerät haben Sie die Möglichkeit Ihre Abgasklappen
manuell zu schalten. Die Steuerung erfolgt mit Hilfe eines Handsenders.
Sie erhalten somit die volle Kontrolle über Ihren Fahrzeugsound!
Vorteile im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Steuerung unabhängig vom Drive Select
Sie entscheiden über den Fahrzeugsound und nicht das eingelegte Fahrprofil
Richtiger Serienmodus (Modul deaktiviert) auch über den Fahrzeugstart hinaus
Wichtig für Besuche in der Werkstatt, beim Service oder TÜV.
Frei programmierbarer Startmodus
Sie entscheiden selbst über den Sound beim Fahrzeugstart
Kein Eingriff in den CAN-Bus
Keine Gefährdung von anderen Steuergeräten
Kein Einfluss von Softwareupdates auf die Funktion unserer Steuerung
Plug and Play mit original Steckern
Keine Beschädigung der original Kabel, keine Verwendung von Stromdieben
Startmodus
Der Startmodus beschreibt in welchem Modus das Gerät nach dem
Einschalten der Zündung starten soll. In der Standardkonfiguration
speichert das Gerät den zuletzt eingestellten Modus ab und stellt diesen
bei Fahrzeugstart wieder her. Falls Sie einen bestimmen Modus beim
Starten wünschen, unabhängig davon wie Sie Ihr Fahrzeug abgestellt
haben, lässt sich dieser einprogrammieren.
Der Startmodus kann nach Belieben frei programmiert werden
Letzter Zustand: Drücken Sie die Taste für den „Sport Modus“ innerhalb von 5 Sekunden 5-mal.
Andere Modi: Drücken Sie die Taste für den Modus den Sie als Startmodus anlernen wollen ca. 10 Sekunden.
Die Klappen öffnen und schließen 5-mal, um das erfolgreiche programmieren des Startmodus zu bestätigen.
Montage
Die Montage erfolgt Plug and Play. Das Gerät besitzt
fahrzeugspezifische Stecker, die direkt an den Abgasklappen montiert
werden können. Wir empfehlen die Montage im Kofferraum für optimalen
Empfang und um Witterungseinflüsse zu vermeiden. Die Kabel sind
entsprechend lang ausgelegt.
Weitere Eigenschaften
Jederzeit Rückrüstbar ohne jegliche Spuren
Kein Eingriff in den serienmäßigen CAN-Bus
Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher
Handsender
Hochwertig und edele Optik
gebürstete Edelstahlfront
Hohe Reichweite
Dieses Gerät ist speziell für den Einsatz an elektrischen
Klappensystemen entwickelt wurden und bietet somit einen sicheren und
dauerhaften Betrieb.
Setzen Sie auf unsere Qualität!
Markenprodukt Made in Germany!
Hinweise
Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder Export
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein
Einbau auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Mit Sorgfalt handgefertigt
Kompatibel: nur für Fahrzeug mit Curved Display
M3 G80 G81 M4 G82 G83 M2 G87 3er G20 G21 4er G22 G23 G26 2er G42
Material: Hochwertiges Carbon, Gewicht ca. 20g inkl. Klarlack und UV-Schutz. Sehr gut passgenau.
Technologie: Dry Carbon Prepreg im Autoklav
Lackierung: MAX
Carbon Produkten werden standardmäßig mit drei Schichten Klarlack und
UV-Schutzlackierung geliefert – im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern
ohne Lackierung. Ohne Lackierung können wir Ihnen einen angepassten
attraktiven Preis anbieten, wenn Sie Interesse haben.
Montage: 1:1 Aufsatz. (Einbau nur durch Fachpersonal oder KFZ-Fachbetrieb.)