Die Bull-X Downpipes können auf Grund der originalgetreuen Anschlüsse 1:1 gegen das originale Hosenrohr bzw. den originalen Katalysator ausgetauscht werden.
Die
hier wählbaren Katalysatoren bieten einen höheren Abgasdurchlass, sowie
einen geringeren Abgasgegendruck, was zu einer Mehrleistung führt, die
Abgastemperatur senkt und den Turbolader sowie umliegenden Bauteile
thermisch entlastet.
Ideal auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Zudem
ist nach der Montage dieser Downpipe ein Soundplus (Klangveränderung)
zu verzeichnen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.
Details:
- Rohrdurchmesser: 76mm / 3" (originales Flanschmaß mit vergrößertem Auslassdurchmesser)
- Material: Edelstahl
- Komplett WIG-geschweißt
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Katalysatorinformation
Bei
der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es
zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen,
was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste
Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist
nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine
Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei
den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde
vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung
möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist
deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe
Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden
werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet.
Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6
Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten
Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl
getroffen wird.
Bauteil: | Downpipe |
---|---|
Zulassung: | ohne Gutachten |
Rohrdurchmesser: | 76mm |
Material: | Edelstahl |
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Sportabgasanlagen. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
Bull-x ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
Audi |
A4 B5 (Typ 8D, 8D2) 1.8 T 110kW/150PS
A4 B5 (Typ 8D, 8D2) 1.8 T 132kW/179PS
A4 B5 (Typ 8D, 8D2) 1.8 T quattro 110kW/150PS
A4 B5 (Typ 8D, 8D2) 1.8 T quattro 132kW/179PS
A4 B5 Avant (Typ 8D, 8D5) 1.8 T 110kW/150PS
A4 B5 Avant (Typ 8D, 8D5) 1.8 T 132kW/179PS
A4 B5 Avant (Typ 8D, 8D5) 1.8 T quattro 110kW/150PS
A4 B5 Avant (Typ 8D, 8D5) 1.8 T quattro 132kW/179PS
A6 C5 (Typ 4B) 1.8 T 110kW/150PS
A6 C5 (Typ 4B) 1.8 T 132kW/180PS
A6 C5 (Typ 4B) 1.8 T quattro 110kW/150PS
A6 C5 (Typ 4B) 1.8 T quattro 132kW/180PS
A6 C5 Avant (Typ 4B) 1.8 T 110kW/150PS
A6 C5 Avant (Typ 4B) 1.8 T 132kW/180PS
A6 C5 Avant (Typ 4B) 1.8 T quattro 110kW/150PS
A6 C5 Avant (Typ 4B) 1.8 T quattro 132kW/180PS
|
---|---|
SKODA |
Superb 1 3U 1.8 T 110kW/150PS
|
VW |
Passat B5 3B 1.8 T 110kW/150PS
Passat B5 3B Variant 1.8 T 110kW/150PS
Passat B5 3BG 1.8 T 110kW/150PS
Passat B5 3BG Variant 1.8 T 110kW/150PS
Passat B5 3BG Variant 1.8 T 4motion 132kW/180PS
|