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do88 Ladeluftkühler-Krümmer, BMW G-Serie (B58) / Toyota GR Supra A90

do88 Ladeluftkühler-Krümmer, BMW G-Serie (B58) / Toyota GR Supra A90

do88 Ladeluftkühler-Krümmer, BMW G-Serie (B58) / Toyota GR Supra A90

Steigern Sie die Leistung Ihres B58-Motors mit dem do88 Ladeluftkühler Verteiler!

Hintergrund
Der B58-Motor, der vor einigen Jahren mit der F-Serie eingeführt wurde, hat sich als echtes Juwel eines Motors erwiesen, das hohe Leistung bei tollem Charakter bietet. Es gibt jedoch einige Schwachstellen, die sowohl im Hinblick auf die Leistung als auch auf die Zuverlässigkeit angegangen werden müssen. Der B58 ist mit einem Wasser-Luft-Ladeluftkühler ausgestattet, der mit einem vorderseitig positionierten Wärmetauscher (Wasserkühler) gekoppelt ist. Der Wärmetauscher dient dazu, das durch den Ladeluftkühler zirkulierende Wasser zu kühlen, was wiederum hilft, die Wärme aus der Ladeluft abzuführen, bevor sie in den Motor gelangt. Der Ladeluftkühler ist im Ansaugkrümmer des B58 integriert, was ihn zu einer komplexen und dichten Konstruktion macht, die Genauigkeit in der Gestaltung und Umsetzung durch uns als Nachrüsthersteller erfordert.

Herausforderungen mit den serienmäßigen Komponenten
Besitzer von getunten B58-Motoren stehen oft vor dem Problem einer schnellen Wärmeaufnahme im Ladeluftkühlsystem, insbesondere wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Erhöhte Ansauglufttemperaturen können dazu führen, dass das ECU die Leistung reduziert oder das Fahrzeug sogar in den Notlaufmodus versetzt. Auch sportliches Fahren auf der Straße kann ähnliche Probleme verursachen.

Darüber hinaus ist das werkseitig installierte Direkteinspritzsystem, trotz seiner offensichtlichen Vorteile, nicht gut für Hochleistungsanwendungen oder den Einsatz von Ethanol-Flex-Fuel geeignet. Um mehr Kraftstoff einspritzen zu können, greifen viele zur Installation von Port-Kraftstoff-Injektor-Abstandshaltern zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Zylinderkopf. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass sie die Injektoren in einem ungewöhnlichen Winkel positioniert. Infolgedessen trifft der Kraftstoff auf die Wände der Ansaugkanäle und führt zu möglichem Kraftstoffansammlungen.

Wie so oft können serienmäßige Komponenten einschränkende Faktoren sein, wenn man hohe Leistungsniveaus anstrebt, insbesondere in Bezug auf den Luftstrom. Der serienmäßige (OE) Ansaugkrümmer ist eine solche Komponente, die nicht nur den Luftstrom einschränkt, sondern auch ein erhebliches Risiko des Zerbrechens unter hohen Boost-Levels darstellt, aufgrund seiner Kunststoffkonstruktion.


Die do88-Lösung

Bar&Plate Ladeluftkühler Netz
Unser Verteiler verfügt über ein Bar&Plate-Design Ladeluftkühler Netz, das dicht gestapelte Kühlrippen integriert und so eine hervorragende Wärmeübertragung bietet. Das Ladeluftkühler Netz ist genau 102 mm (4 Zoll) dick, um seine Wirksamkeit für diese spezielle Anwendung zu maximieren. Sowohl die Eigenschaften der Luft- als auch der Wasserrippen wurden sorgfältig bewertet, um das ideale Gleichgewicht zwischen optimaler Kühlung und Luftstrom zu erreichen.

Innovativ gestaltete gegossene Endtanks
Die Ladeluft und das Kühlwasser werden durch sorgfältig gestaltete, gegossene Endtanks gleichmäßig über das Ladeluftkühler Netz verteilt. Die Entwicklung dieser Endtanks umfasste einen umfassenden Prozess, einschließlich 3D-Scanning, mehrere Designiterationen, gefolgt von einer Computational Fluid Dynamics (CFD)-Analyse und 3D-Druck, bevor der endgültige Prototyp erreicht wurde. Wir haben uns für gegossene Endtanks gegenüber CNC-Bearbeitung entschieden. Guss erlaubt komplexe Formen, die die gewünschte Funktion besser erfüllen. Für uns steht maximale Leistung über dem Bling-Faktor!

Kompatibilität mit der Motorabdeckung
Ein Hauptziel bei der Entwicklung unseres do88 Ladeluftkühlers war die Sicherstellung seiner Kompatibilität mit der serienmäßigen Motorabdeckung. Es versteht sich von selbst, dass Enthusiasten das ursprüngliche Erscheinungsbild ihres Motorraums wenn möglich beibehalten möchten. Mit diesem Gedanken investierten wir erhebliche Anstrengungen in die Gestaltung eines Ladeluftkühlers, der nicht nur eine massive Leistungssteigerung darstellt, sondern auch unter der Motorabdeckung passt. Wir haben sogar die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert, unsere zusätzliche Kraftstoffleiste unter der Motorabdeckung unterzubringen. Der Teufel steckt im Detail und bisher setzt dieses einzigartige Merkmal das do88-Kit von der Konkurrenz ab. Hochleistungsprojekte werden oft von Enthusiasten durchgeführt, die das Erscheinungsbild ebenso hoch bewerten wie die reine Leistung ohne Kompromisse.

Wichtige Eigenschaften

Versatile Krümmer-Design: Von der Kraftstoffeinspritzung bis zu Leistungsmodifikationen
Unser Auslasskrümmer-Tank ist vorbereitet, um eine zusätzliche Port-Kraftstoffeinspritzung aufzunehmen. Eine speziell angefertigte Kraftstoffschiene mit weiblichen AN-8-Gewinden ist separat erhältlich und lässt sich leicht am Auslasskrümmer installieren. Sie ist kompatibel mit Injector Dynamics ID1050x-34-14 oder Bosch EV14 Compact (K) Kraftstoffinjektoren. Wenn Sie sich gegen die Verwendung der Port-Kraftstoffeinspritzung entscheiden, liefern wir Verschlussstopfen für die Injektoren. Darüber hinaus ist jeder Zylinderlauf im Auslasskrümmer mit einem 1/8” NPT-Port ausgestattet, der für die Einspritzung von Nitro oder Methanol geeignet ist - eine häufig verwendete Leistungsmodifikation für den B58-Motor (Verschlussstopfen sind enthalten).

Zusätzliche Mess- & Vakuumanschlüsse
Integriert in die Seite des Einlasskrümmer-Tanks hat do88 ein 3-Port-Pad direkt in das Gussstück eingebaut. Diese Funktion bietet die Flexibilität, zusätzliche Parameter zu messen oder als zusätzliche Vakuumquelle zu dienen. Sollten Sie diese drei 1/8” NPT-Ports nicht nutzen, sind Verschlussstopfen im mitgelieferten Hardware-Kit enthalten.

Zwei 1/8” BSPT-Anschlüsse sind strategisch auf der Oberseite des hinteren Wassertanks positioniert. Diese Anschlüsse erfüllen zwei Funktionen. Sie können sowohl zur Überwachung der Ein- und Auslasswassertemperaturen verwendet werden, als auch als Entlüftungsanschlüsse dienen, um sicherzustellen, dass die gesamte Luft effektiv aus dem Einlasskrümmer entfernt wird. Zu Ihrer Bequemlichkeit sind 1/8” BSPT-Verschlussstopfen im mitgelieferten Hardware-Kit enthalten.

Fortgeschrittenes Wärmemanagement
Im Lieferumfang des Einlasskrümmers ist eine spezielle thermische Barriere-Abstandshalter enthalten, die entwickelt wurde, um den Aluminium-Einlasskrümmer vor der Wärmeleitung durch den Zylinderkopf zu isolieren. Diese Barriere senkt effektiv die Ansauglufttemperaturen (IAT´s), erhöht die Effizienz des Ladeluftkühler Netzes und hilft, das Problem des Wärme-Soaks zu minimieren. Im Gegensatz zum OE-Kunststoff-Einlasskrümmer besteht der do88-Krümmer aus Aluminium und ist in der Lage, höhere Boost-Drücke auszuhalten. Der thermische Barriere-Abstandshalter reduziert die Wärmeleitung, die sonst bei Aluminiumkomponenten typisch ist. Der Abstandshalter verfügt über eine robuste Dichtung, die durch speziell angefertigte FKM-Silikon-O-Ringe erreicht wird. Diese O-Ringe sind in präzisionsgefrästen Nuten für eine sichere Passform installiert. Dieser Ansatz bietet eine deutlich bessere Abdichtung im Vergleich zu anderen Methoden der Konkurrenz, die oft auf weniger zuverlässige Dichtmittel setzen.

Produktdetails:

  • Nutzt einen leistungsstarken, Bar&Plate, Luft-zu-Wasser Ladeluftkühler Netz, 102 mm (4”) dick. 11 Wasser-Kühlreihen, OE 6 Reihen.
  • Niedrigere Ansauglufttemperatur unter identischen Bedingungen: 26°C im Vergleich zu OEM 41°C. Genauen Zahlen finden Sie in den Diagrammen unter den Produktbildern.
  • Mehr Luft zu Ihrem Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom! Luftstrom bei 0,1 bar / 1,45 psi Druckabfall: 873 CFM (595CFM), 47% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
  • Spitzenleistungszunahme von 5 PS! Gemessen am Auto mit bootmod3 stage 2+ (BMW 340i 2017).
  • Höchster Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich von 18 PS!
  • Höchster Drehmomentzuwachs von 28 Nm!
  • Entworfen in SolidWorks mit Hilfe der Computational Fluid Dynamics (CFD).
  • Einfacher Zugang zum abschraubbaren Ölfilter für schnelle Ölwechsel – kein Entfernen des Krümmers bei jedem Ölwechsel notwendig.
  • Integriertes Sensorpad mit drei 1/8″ NPT-Anschlüssen zur Messung zusätzlicher Parameter (Verschlussstopfen sind enthalten).
  • Optionale Kraftstoffschiene (nicht enthalten) für zusätzliche Top-Feed-Port-Injektion.
  • Einspritzstopfen für jeden Zylinderlauf sind enthalten.
  • Individuelle 1/8″ NPT-Anschlüsse oben auf jedem Zylinderlauf für die Einspritzung von Nitro oder Methanol (Verschlussstopfen sind enthalten).
  • Individuelle 1/8″ BSPT-Entlüftungsanschlüsse für sowohl Einlass-/Auslasswasseranschlüsse auf der Rückseite des Krümmers für eine einfache Entlüftung des Systems (Verschlussstopfen sind enthalten).
  • Plug-and-Play-Design, erfordert keine Modifikationen zur Installation.
  • Im Lieferumfang sind alle notwendigen Halterungen für verschiedene Komponenten enthalten, wie z. B. Kabelbäume und die Motorabdeckung.
  • Kann mit OE- oder Aftermarket-Motorabdeckungen installiert werden (mit OE-Anschlüssen). Passt sogar mit geringfügigen Modifikationen, wenn die zusätzliche Port-Injektions-Kraftstoffschiene verwendet wird.
  • Thermische Barriere-Abstandshalter inklusive, entwickelt, um den Aluminium-Einlasskrümmer vor der Wärmeleitung durch den Zylinderkopf zu isolieren.
  • Speziell angefertigte FKM-Silikon-O-Ringe für sowohl den thermischen Barriere-Abstandshalter als auch den Einlasskrümmer sind enthalten (insgesamt 12 Stück).
Toyota GR Supra MK5 (A90)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2019 -

BMW 2' M240i M240iX (G42)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2021 -

BMW 3' M340i M340iX (G20 G21)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW 4' M440i M440iX (G22 G23 G26)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2021 -

BMW 5' 540i 540iX (G30 G31)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

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BMW 7' 740i 745e (G11 G12)
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Properties "do88 Ladeluftkühler-Krümmer, BMW G-Serie (B58) / Toyota GR Supra A90"
Bauteil: Ladeluftkühler-Krümmer
Zulassung: Ohne Gutachten
Manufacturer "do88"
do88.se ist ein schwedischer Online-Anbieter.

do88 hat seinen Sitz in Nykvarn, außerhalb von Stockholm, und wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Geschäft begann mit universellen Silikonschläuchen, mittlerweile ist do88 zu einem der größten Silikonschlauch-Vertreiber in der nördlichen Hemisphäre herangewachsen. Die Teile sind zum großen Teil auf Lager und werden weltweit geliefert.

Da do88 aus Schweden kommt, konzentrierte man sich zunächst auf SAAB und Volvo, was dazu führte, eigene  modellspezifische Teile zu entwickeln, die über Schläuche hinausgehen. Das Fachwissen erstreckt sich nun auf Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühler, Ansaugsysteme und vieles mehr für eine Vielzahl von Automarken und Modellen. Alle Produkte werden intern entwickelt und nach eigenen Kriterien verkauft.

Das  Engagement für bewährte Leistung, hohe Qualität und exzellente Kundenbetreuung hat do88 zu einem angesehenen Namen in der Autoteilebranche gemacht. do88 bietet auch verwandte Produkte an, darunter Kunststoffanschlüsse, Aluminiumleitungen, Schlauchschellen, Hitzeschutz und BOVs von GFB sowie Luftfilter von BMC und Ladeluftkühler-Kerne vom Branchenriesen Garrett. Das Ziel ist es, die erste Wahl für den Kühlungsbedarf von Automobilen und Industriefahrzeugen zu sein.

Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:

do88 AB (AG)
Skälbyvägen 14
15535 Nykvarn
Schweden

Telefon: +46 (0)8 588 010 88
E-Mail: info@do88.se
Web: www.do88.de

BMW
2er Coupe (Typ G42) M240i 275kW/374PS
2er Coupe (Typ G42) M240i xDrive 275kW/374PS
3er G20 Limousine M340i 3.0 275kW/374PS
3er G20 Limousine M340i xDrive 3.0 275kW/374PS
3er G21 Touring M340i 3.0 275kW/374PS
3er G21 Touring M340i xDrive 3.0 275kW/374PS
4er G22 Coupe M440i 275kW/374PS
4er G22 Coupe M440i xDrive 275kW/374PS
4er G23 Cabriolet M440i 275kW/374PS
4er G23 Cabriolet M440i xDrive 275kW/374PS
5er G30 Limousine 540i 245kW/333PS
5er G30 Limousine 540i 250kW/340PS
5er G30 Limousine 540i 265kW/360PS
5er G30 Limousine 540i xDrive 245kW/333PS
5er G30 Limousine 540i xDrive 250kW/340PS
5er G30 Limousine 540i xDrive 265kW/360PS
5er G31 Touring 540i 245kW/333PS
5er G31 Touring 540i 250kW/340PS
5er G31 Touring 540i xDrive 245kW/333PS
5er G31 Touring 540i xDrive 250kW/340PS
5er G31 Touring 540i xDrive 265kW/360PS
6er GT G32 Grand Turismo 640i 3.0 250kW/340PS
6er GT G32 Grand Turismo 640i xDrive 3.0 250kW/340PS
7er G11, G12 740Li 240kW/326PS
7er G11, G12 740Li 250kW/340PS
7er G11, G12 740Li 265kW/360PS
7er G11, G12 740Li xDrive 240kW/326PS
7er G11, G12 740Li xDrive 250kW/340PS
7er G11, G12 740Li xDrive 265kW/360PS
7er G11, G12 740i 240kW/326PS
7er G11, G12 740i 250kW/340PS
7er G11, G12 740i 265kW/360PS
8er G14 Cabriolet 840i 3.0 245kW/333PS
8er G14 Cabriolet 840i 3.0 250kW/340PS
8er G14 Cabriolet 840i xDrive 3.0 245kW/333PS
8er G14 Cabriolet 840i xDrive 3.0 250kW/340PS
8er G15 Coupe 840i 3.0 245kW/333PS
8er G15 Coupe 840i 3.0 250kW/340PS
8er G15 Coupe 840i xDrive 3.0 245kW/333PS
8er G15 Coupe 840i xDrive 3.0 250kW/340PS
8er G16 Gran Coupe 840i 3.0 250kW/340PS
8er G16 Gran Coupe 840i xDrive 3.0 250kW/340PS
X3 G01 M40i xDrive 3.0 260kW/354PS
X3 G01 M40i xDrive 3.0 265kW/360PS
X4 G02 M40i xDrive 3.0 260kW/354PS
X4 G02 M40i xDrive 3.0 265kW/360PS
X5 G05 40i xDrive 3.0 250kW/340PS
X6 G06 40i sDrive 250kW/340PS
X6 G06 40i xDrive 250kW/340PS
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